Zahnfleischbehandlung

Um den Kauapparat langfristig und nachhaltig gesund zu halten reichen bei den meisten Erwachsenen die eigenen Bemühungen der täglichen Zahnreinigung und Mundhygiene nicht aus. Das kann am Krankheitsrisiko liegen, das entweder durch äußere (unausgewogene Ernährung, Rauchen, Stress, rein oberflächliche Mundhygiene etc.) oder innere Einflüsse (z.B. reduzierter Speichelfluss, Immundefekte, Krankheiten etc.) erhöht ist.

Es gilt, Zahnfleischprobleme wie Zahnfleischbluten und Entzündungen, oft auch einhergehend mit Schmerzen und Mundgeruch, zu bekämpfen. Eine dauerhaft unbehandelte Entzündung des Zahnfleisches (Gingivitis) kann als Langzeitfolge zur meist chronischen Entzündung des Zahnhalteapparates (Parodontitis) und somit zum Verlust auch ansonsten gesunder Zähne führen!

Unsere ausgebildeten Prophylaxe-Assistentinnen führen zu Beginn der Behandlung spezielle Tests durch, um Ihr persönliches Karies- und Parodontitis-Risiko festzustellen. Dabei werden der individuelle Entzündungszustand des Zahnfleisches und der Zahnbelag-Befall der Zähne gemessen. Anschließend werten wir die Ergebnisse aus und besprechen gemeinsam mit Ihnen Möglichkeiten der Verbesserung.

Im Rahmen einer so genannten professionellen Zahnreinigung werden Schmutz und bakterielle Beläge auch in schwer zugänglichen Bereichen wie den Zahnzwischenräumen und dem Zahnfleischsaum entfernt. Ergänzend zu einer gründlichen häuslichen Mundhygiene können durch die regelmäßige professionelle Zahnreinigung Probleme wie Zahnfleischentzündungen und Zahnfleischrückgang langfristig vermieden werden.

Anschließend beraten wir Sie, je nach Bedarf über andere Behandlungsmethoden. Wichtig ist der regelmäßige Termin in unserer Zahnarztpraxis in Würzburg-Lengfeld. Unsere Prophylaxe-Maßnahmen orientieren sich an Ihrem persönlichen Gesundheitsrisiko.

Wir, Ihre Zahnärztinnen in Würzburg-Lengfeld beraten Sie gerne!
Sprechen Sie uns an!

Lesen Sie mehr zum Thema Prophylaxe ›