Kiefergelenksbehandlung

Kleine Symptome, große Wirkung

Bei Störungen der Kiefergelenksfunktion, fachlich Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion (CMD) kann es zu Schmerzen im Kieferbereich, eingeschränktem Mundöffnen, Zähneknirschen, übermäßig abgenutzten Zähnen, aber auch zu Schwindelgefühlen, Kopf- und Nackenschmerzen kommen.

Zu den Symptomen gehören:
• eine eingeschränkte Mundöffnung
• Knack- und / oder Reibegeräusche
• Bewegungsschmerz
• ausstrahlende Schmerzen in Kopf, Nacken, Hals, Schulter und Rücken
• eine veränderte Passung der Zähne zueinander
• Ohren- und Augenschmerzen, Migräne, Schwindel, Tinnitus, Engegefühl im Hals, etc.

Durch Wechselwirkungen mit dem Nackenbereich und der ganzen Wirbelsäule können sich Verspannungen auf den Rest des Körpers „ausbreiten“ und somit beispielsweise Bandscheibenvorfälle mit verursachen.

Wir lindern Ihre Schmerzen

In unserer Zahnarztpraxis in Würzburg-Lengfeld finden Sie schnelle Hilfe. Mithilfe eines Abdrucks Ihrer Zahnreihe stellt unser Labor eine perfekt sitzende, herausnehmbare Okklusionsschiene her. Dieser Plastiküberzug dient der Trennung der Zahnreihen beim Zubiss und wird meist nur nachts getragen, um zu verhindern, dass Sie mit den Zähnen knirschen oder pressen. Okklusionsschienen entspannen den Kiefer und vermindern somit alle damit zusammenhängenden Schwierigkeiten.

Neben dieser schmerzfreien, meist recht einfachen, aber sehr wirkungsvollen Behandlung in unserer Zahnarztpraxis gibt es mögliche ergänzende Therapien, wie Massagen, Osteopathie, Craniosacrale Therapie, Manuelle Therapie und Lymphdrainage. Hierzu überweisen wir Sie gerne an einen Physiotherapeuten.

Fragen Sie in unserer Zahnarztpraxis Würzburg-Lengfeld nach! Wir sind für Sie da und beraten Sie gerne!

Muskelentspannung ›